top of page
eisberg.jpg

Mit Vertrauen
zum Erfolg

„Ich sehe mich als Talententwickler für Menschen und Organisationen. Das tue ich, indem ich Licht auf eigene Bedürfnisse und Triebfedern lenke und verborgene Talente sichtbar und beobachtbares Verhalten verständlich mache. Das schafft eine Basis und Vertrauen für Veränderungsprozesse in Menschen und Teams. Die Kommunikation erfolgt mit weniger Stress und mehr Verständnis für sich und andere. Das fördert Zusammenarbeit, setzt Kompetenzen richtig ein und macht Prozesse besser. Das bringt Erfolg sowohl für den Einzelnen als auch für das Team!“ 

Alex Rosegger

weiss.png


Ergründen

Cave Explorer

In dieser Phase gehe ich mit meinen Klienten in die Tiefe und gemeinsam ergründen wir die jeweilige Persönlichkeitsstruktur.  
Dabei fokussieren wir auf die jeweiligen Triebfedern und deren Bedürfnis-Ausprägungen und leiten daraus ab, was individuelle Handlungen und Entscheidungen prägen kann.


Erkennen

Leuchtturm

Anhand dieser Ausprägungen werden sowohl Talentstruktur als auch die tieferliegende Persönlichkeit erkennbar. Das gibt uns die Antwort auf die Frage, warum wir uns so verhalten, wie wir uns verhalten. 


Entwickeln

Wanderweg

Sobald wir das gemeinsam erkannt haben sind wir in der Lage diese Talente bewusst zu entwickeln und die natürlichen Kompetenzen richtig einzusetzen. In den richtigen Kontext gebracht, verwandeln sich dann diese Talente in Stärken.


Die Triple-E-Methode

Ich arbeite nach der Triple E Methode, einem 3 stufigen Prozess, der gewährleistet, dass vorhandene Potenziale hervorgeholt und entwickelt werden können. Diese effiziente Methode besteht aus einer Verbindung von klassischen systemischen Coaching- Ansätzen sowie der Talent,- und Motivationsanalyse. Dadurch wird maximale Leistungsfähigkeit zum Vorschein gebracht.

Bildschirmfoto 2021-02-24 um 15.00.35.jp

Der Talent Coaching Prozess führt uns ausgehend vom situationsspezifischen Kontext  (WAS?) über unser konkretes Verhalten in dieser Situation (WIE?) zu unseren Persönlichkeitsanteilen und erklärt das unser Verhalten (WARUM?). Das macht uns wiederum bewusst, in welchem Kontext (WAS?) wir unsere Talente gut einsetzen können. 


Talent-Coaching

Im Talentcoaching steht der Mensch mit seinen Talenten im Vordergrund. Ich analysiere und entwickle gemeinsam mit Klienten und Teams diese Talente unter der Berücksichtigung von Zielen, persönlichen Situationen und sonstigen Rahmenbedingungen.

mitkunde.jpg
Anker 1
Anker 4
Anker 5
mitkunde3.jpg

Einzel-
Coaching

  • Talentanalyse inkl. Talentdialog: Verstehen der Auswirkungen der menschlichen Persönlichkeitsstruktur und Identifikation von Talentpotentialen

  • Talententwicklung: Abgleichen von Ist und Soll Zustand im Spannungsfeld zwischen Anforderungen und Persönlichkeitsstruktur und zielorientierte Maßnahmen setzen 

  • 360 Grad Feedback: Verifizieren durch strukturierten Feedback von außen als konkrete Reflexion des Selbstbildes 

Team-
Coaching

  • Analyse Team- Talentstruktur: Unterstützen der idealen Rollen- und Aufgabenfindung im Team und Schaffen eines Verständnis für erleichtertes Miteinander

  • Teampotenzial: Unterstützung für die Führungskraft im Auffinden der passenden Kompetenzstruktur im Team sowie des richtigen Führungsstils

  • Teamentwicklung: Unterstützung für konkrete Entwicklungs – und Schulungsmaßnahmen und Einsatz nach individuellen Stärken 

erwin-doorn-p48P_7zKLxs-unsplash Kopie.j
Anker 3
Anker 6
Tmaimeinsatz.jpg

Talent
Management
Analyse (TMA®)

  • Eine der wichtigsten Talent Analyse Tools basierend auf der Leistungs- Bedürfnis- und Motivationstheorie und entwickelt aus den Big 5 Persönlichkeits-Faktoren. Eine effiziente Methode um Talente und Kompetenzen messbar und vergleichbar zu machen. TMA dient als wichtiges Diagnostik-Tool im Talentcoaching.

  • Mehr Informationen als Download (hier klicken, PDF 1,1 MB)

Online-
Kompetenz

Viele Themen kann ich für meine Kunden auch online im eigenen Studio für Online Kommunikation umsetzen. Professionell und effizient dank hoch moderner Technologie. Nachhaltig effektiv dank interaktiver Didaktik.  Unabhängig von externen Rahmenbedingungen mit garantierter Durchführung.

aidan-hancock-UeqEo3EFBhE-unsplash Kopie
bottom of page